Herzlich willkommen in meinem Blog!

Lesen Sie interessante Beiträge rund um das Thema Krafttraining und diskutieren Sie mit mir! Ich freue mich über Ihre Kommentare.

In der Seele des Muskels liegt das Gewicht

Liebe Blog-Leser, Hier ein Artikel aus der NZZ zum herunterladen. Viel Spaß beim Lesen!Ihr Werner Kieser

Kein Leuchtturm, aber ein leuchtendes Kaninchen

Viele Menschen gehen davon aus, dass wir – wie alle anderen Tiere – von einem Gott geschaffen wurden. Für andere hat die Evolution alle Lebewesen hervorgebracht. Eine Tatsache jedoch muss Gläubigen wie Ungläubigen zu denken geben: Nach einernunmehr vier Milliarden Jahre dauernden Entwicklungsgeschichte kommt ein Lebewesen aus der Gruppe der Hominiden auf die Idee, eigenhändig neue Arten von Lebewesen zu kreieren, Lebewesen, die sich nicht durch die quasi blinde Selektion ergeben. So schufen F...

Über Kreatin

Als ich jung war, hielt ich wenig von Nahrungsergänzungsmitteln, schließlich deckt eine ausgewogene Ernährung mit tierischen Produkten, Früchten und Gemüse die Bedürfnisse des Körpers ausreichend ab. Nun – man bleibt nicht jung. Nach 50 begann ich mich zu fragen: Warum schaffe ich kaum, was früher ging? Alles wurdegeringfügig, aber merklich schwerer.Das Aha-Erlebnis hatte ich beim Lesen eines Artikels von Professor Theo A. Wallimann, der dank intensiver Grundlagenforschung am Institut für Zel...

Macht Krafttraining unbeweglich?

Mirko Wolf, Deutscher Meister im Leichtgewicht Profiboxen schrieb seine Dissertation zum Thema „Krafttraining für Boxer“. Als ich ihm erzählte, dass Boxtrainer uns früher sagten, man werde unbeweglich vom Krafttraining, lachte er bloß und meinte: „Das glauben die meisten heute noch“. Grundsätzlich lautet die Antwort aber: Nein, Krafttraining macht nicht unbeweglich. Tatsächlich gilt sogaroft das Gegenteil. Wie beweglich wir sind, darüber entscheiden zwei Aspekte: Auf der einen Seite unsere Ge...

Verpasste Chance

Liebe Blog-Leser, Der Deutsche Bundestag hat am 18. Juni ein Präventionsgesetz verabschiedet. Auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit heißt es: „Ziel des Gesetzes ist es, der Prävention den Stellenwert einzuräumen, den das Thema in unserer Gesellschaft braucht. Wir müssen uns nicht nur damit auseinandersetzen, wie Krankheiten verhütet werden sollen, sondern auch die Frage stellen, was langfristig gesund hält.“1) Klingt erst einmal gut. Doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? Mit ...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
RSS | Beiträge abonnieren