Die Kraft aus der Mitte

Mit einem starken Beckenboden steigern Sie Ihre Lebensqualität.

  • Werner Kieser Blog

    Werner Kieser

    "Mein Körper ist stark,
    so wie meine Haltung."

Den Beckenboden stärken – Kraft aus der Mitte

Der Beckenboden trägt und schützt nicht nur die Beckenorgane, gut trainiert unterstützt er die Schließmuskeln von Blase und Darm, ist Grundlage für sexuelles Erleben und eine klangvolle Stimme.

Die Muskeln des Beckenbodens arbeiten nicht isoliert. Zusammen mit Rücken- und Bauchmuskeln geben sie der Wirbelsäule Stabilität und bilden das Fundament für eine gute Körperhaltung. Gemeinsam mit Bauchmuskeln, Zwerchfell und Atmung helfen sie Rednern und Sängern, ihre Stimme zu stützen und ihr raumfüllenden Klang zu verleihen. Die Beckenbodenmuskulatur stützt Harnblase, Magen und Darm und schützt vor unwillkürlichem Harn- und Stuhlverlust. Auch beim Sex spielt der Beckenboden eine wichtige Rolle: Er unterstützt das sexuelle Empfindungsvermögen und vermindert erektile Dysfunktionen. Der Beckenboden ist synergistisch mit der Bauchmuskulatur, mit der tiefen Gesäßmuskulatur, mit der Oberschenkel- und Rückenmuskulatur verbunden.

Fünf gute Gründe, Ihre Körpermitte zu stärken:

  1. Ein starker Beckenboden sichert die Kontinenz. Auch in Belastungssituationen wie beim Lachen, Niesen, Husten oder bei körperlichen Aktivitäten stützt er den Bauchraum zuverlässig nach unten ab und entlastet die Schließmuskeln.
  2. Der Beckenboden trägt zur Rumpfstabilität und damit zur aufrechten Haltung bei. Er ist synergistisch mit der Bauchmuskulatur, mit Teilen der tiefen Gesäßmuskulatur, mit der Oberschenkel- und Rückenmuskulatur verbunden.
  3. Der Beckenboden wird durch Schwangerschaften und Geburten strapaziert. Krafttraining verbessert die Muskelstruktur vor und nach der Schwangerschaft.
  4. Nach operativen Eingriffen an der Prostata hilft ein Beckenbodentraining, den Harnröhrenschließmuskel wieder besser zu kontrollieren.
  5. Ein gesunder Beckenboden unterstützt das sexuelle Empfindungsvermögen beim Geschlechtsverkehr. Erektile Dysfunktionen können vermindert werden.

Diese vielfältigen, für unsere Gesundheit und Lebensqualität bedeutenden Aufgaben der Beckenbodenmuskulatur werden uns leider meist erst bewusst, wenn Störungen auftreten. Da das Thema nach wie vor tabuisiert wird, werden unwillkürlicher Harnverlust bei körperlicher Anstrengung sowie Störungen von Erektion und Samenerguss aber oft selbst dem Hausarzt verschwiegen.

Informieren Sie sich direkt in unseren Studios über ein gezieltes Training des Beckenbodens an unserer Maschine A5.

 

 

Programm für den Beckenboden

  • Trainingsprogramm für den Beckenboden A5

    A5: Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur

    Das gezielte und isolierte Training des Beckenbodens verbessert seine Muskelstruktur und -funktion.

  • Trainingsprogramm für die Oberschenkel innen A4

    A4: Anziehung im Hüftgelenk

    Schenkelanzieher und Beckenbodenmuskeln arbeiten synergistisch zusammen. Der Beckenboden wird bei dieser Übung automatisch gestärkt.

  • Trainingsprogramm für den unteren Rücken F3

    LE/F3: Rückenstreckung

    Eine starke untere Rückenmuskulatur stabilisiert die die Wirbelsäule und somit die Haltung.

  • Trainingsprogramm für den Oberschenkel vorne B1

    B1: Streckung im Kniegelenk

  • Trainings Programme Oberschenkel Hinten B7

    B7: Beugung im Kniegelenk

  • Trainingsprogramm für den Bauch F2

    F2: Rückenflexion

  • Trainingsprogramm für die Hüfte A1

    A1: Streckung im Hüftgelenk

  • Trainingsprogramm für das Gesäss A3

    A3: Spreizung im Hüftgelenk

  • Trainingsprogramm für den Rücken C1

    C1: Überzug

  • Trainings Programme Brust D7

    D7: Barrenstütz sitzend

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TRAININGSPROGRAMME

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2X30 Minuten (1)

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