Fit auf den Berg

Lassen Sie sich jetzt in einem unserer Studios beraten!

Effizientes Training für Wanderer und Gipfelstürmer

Gehen Sie auf nummer sicher: Steigern Sie durch Muskelaufbau Ihre Leistungsfähigkeit und schützen Sie sich vor Überlastung, Rückenschmerzen oder Knieschmerzen. Dann macht die nächste Tour gleich noch mehr Spaß.

Touren in anspruchsvollem und steilem Gelände oder alpine Routen stellen hohe Anforderungen an den Organismus. Den ganzen Tag bergauf, bergab und dazu die sauerstoffarme Höhenluft – das ist kräftezehrend und eine gewisse Ermüdungsresistenz daher unerlässlich. Daher sollte Muskelaufbau neben der sorgfältigen Tourenplanung, angemessener Kleidung, guter Ausrüstung und ausreichend Proviant unbedingt zur Vorbereitung gehören.

Ohne Muskeln läuft nichts Ist die Muskulatur unvorbereitet, ermüdet sie meist vorzeitig. Dumm nur, dass man mitten in der Natur selten einfach abbrechen kann, sondern  weiterlaufen muss. Machen die Muskeln schlapp, leidet die Trittsicherheit: Man rutscht schneller aus, knickt um und das Risiko von Stürzen und Verletzungen steigt. Außerdem handelt man sich meist einen mächtigen Muskelkater ein, was einem ganz schön die Tour vermasseln kann.

Auch Rückenschmerzen oder Knieschmerzen, die unterwegs auftreten, sind echte Spaßbremsen und häufig das Resultat einer überlasteten Muskulatur. Um eine Wanderung rundum genießen zu können, sollten Sie die Muskeln vorab mit einem spezifischen Trainingsplan kräftigen und dadurch Ihre Leistungsfähigkeit gezielt steigern. So läuft es sich gleich viel leichter – selbst dann, wenn der Weg lang und steil nach oben führt.

In erster Linie sollte der Trainingsplan Übungen enthalten, welche die Gesäß-, Hüft-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur kräftigen – das sorgt für einen kraftvollen, sicheren und ermüdungsresistenten Schritt. Außerdem hilft Krafttraining, die Gelenke muskulär zu stabilisieren sowie Bänder und Sehnen zu stärken – wenngleich letzteres etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Nicht vergessen: Auch trainierte Arm- und Schultermuskeln sind beim Wandern unerlässlich – sei es für den unterstützenden Stockeinsatz, zur Sicherung am Seil oder für Kletterpassagen. Und wer unterwegs einen schweren Rucksack mit sich schleppt, wird sich über starke Rumpfmuskeln freuen.

Eine Auswahl aus unserem Wander-Trainingsprogramm sehen Sie in den Piktogrammen unten.

Programm für Wanderer

  • Trainingsprogramm für die Hüfte A1

    A1: Streckung im Hüftgelenk

    Stärkt den unteren Rücken und Gesäßmuskel und hilft somit beim Gehen.

  • Trainingsprogramm für die Huefte A2

    A2: Beugung im Hüftgelenk

    Die Hüftbeugung unterstützt die aufrechte Haltung und eine optimale Belastung der Gelenke beim Wandern.

  • Trainingsprogramm für das Gesäss A3

    A3: Spreizung im Hüftgelenk

    Starke Gesäßmuskeln sorgen für einen straffen, runden und angehobenen Po.

  • Trainingsprogramm für den Oberschenkel B6

    B6: Beinpressen

    Die Muskulatur der vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln gibt die Kraft zu gehen.

  • Trainingsprogramm für den Rumpf F1

    F1: Rumpfdrehung

    Beim Wandern kommt die gesamte Rumpfmuskulatur zum Einsatz. Sie stabilisiert den Rumpf und sorgt für eine optimale axiale Belastung der Wirbelsäule.

  • Trainingsprogramm für den unteren Rücken F3

    LE/F3: Rückenstreckung

    Eine starke untere Rückenmuskulatur stabilisiert die für einen sauberen Abschlag wichtige Haltung.

  • Trainingsprogramm für den Rücken C1

    C1: Überzug

    Der große Rückenmuskel ermöglicht einen wirksamen Armeinsatz beim Gehen.

  • Trainingsprogramm Delta E2

    E2: Seitheben

    Eine kräftige Schultermuskulatur hilft beim Tragen schwerer Lasten auf dem Rücken.

  • Trainings Programme Fuss B3

    B3/B4: Unteres Sprunggelenk

    Die Unterschenkelmuskulatur gibt Halt und hilft das Sprunggelenk auf unebenem Untergrund zu stabilisieren.

Previous Next

Kieser Training testen

Effektives Krafttraining für Ihren Körper

Sie haben Interesse, Kieser Training kennenzulernen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen, Ziele und Trainingsmöglichkeiten mit uns zu besprechen. 
Bei Ihrem ersten Besuch im Rahmen Ihres persönlichen Einführungstrainings steht Ihnen einer unserer Instruktoren zur Verfügung. Mit Ihren Wünschen, Bedürfnissen oder sportlichen Interessen gestalten wir Ihren individuellen Trainingsplan.

Erstellen Sie jetzt in wenigen Schritten einen Gutschein für Ihr persönliches Einführungstraining und buchen Sie einen Termin gleich dazu.

NEWSLETTER abonnieren

* Pflichtfelder
Floater image

Jetzt testen

Stärken Sie Ihre Haltung und testen Sie Kieser Training. Sichern Sie sich jetzt Ihr persönliches Einführungstraining.

Gutschein erstellen