07.05.2014

Deutschland wird sportlicher

Köln, Mai 2014 – Ganz schön sportlich! Ein fitter und trainierter Körper wird für die Deutschen immer wichtiger. In keinem anderen europäischen Land sind so viele Menschen in Fitnessstudios angemeldet wie bei uns. Das geht aus der aktuellen Studie „Der deutsche Fitnessmarkt 2014“ von Deloitte, dem Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) hervor [1]. Die Sportlust der Deutschen sorgt für volle Studios und Wachstum in der Branche. „Vor allem Krafttraining hat einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit. Immer mehr Menschen erkennen den Wert starker Muskeln für einen gesunden Körper“, erläutert Patrik Meier, Chef Markenführung bei Kieser Training.

8,6 Millionen Deutsche waren Ende 2013 in einem Fitnessstudio angemeldet – das ist jeder Zehnte im Land. Die Studie zeigt auch: Immer mehr Kunden legen Wert auf eine eindeutige Positionierung sowie ein klares Trainingskonzept. Viele Studios reagieren auf diese Entwicklung und versuchen durch ihre spezielle Ausrichtung auf dem Fitnessmarkt Fuß zu fassen. Kieser Training hat diesen langfristigen Trend vor allen anderen erkannt und verfolgt dieses Konzept bereits seit über 45 Jahren. Mit der Spezialisierung auf gesundheitsorientiertes Krafttraining hebt sich Kieser Training von allen Mitbewerbern ab. Vom Nischenanbieter ist das Unternehmen zu einem der führenden Unternehmen auf dem deutschen Fitnessmarkt avanciert. Mit rund 236.000 Mitgliedern an 115 Standorten liegt Kieser Training unter den Top 5 der größten Fitnessketten Deutschlands. „Es freut uns, dass unser Konzept so großen Anklang findet“, sagt Patrik Meier. „Die meisten unserer Kunden haben sich vorher gründlich über die verschiedenen Anbieter informiert und kommen gezielt auf uns als Spezialist für gesundheitsorientiertes Krafttraining zu.“

Mit Sport zu einem gesunden, starken Körper

Auch die Zukunft der deutschen Fitnessbranche sieht rosig aus: Der DSSV erwartet in den nächsten Jahren weiter starke Zuwächse. Für 2017 geht der Verband von rund 10 Millionen Mitgliedern in deutschen Fitnessstudios aus. Eine positive Entwicklung für die Branche. Vor allem aber auch für die Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung, erklärt Patrik Meier: „Wir leben in der heutigen Zeit auf der mentalen Überholspur, was zu Lasten unserer Gesundheit geht. Das erkennen immer mehr Menschen und suchen den körperlichen Ausgleich zum stressigen Alltag.“ Bei Kieser Training finden Kunden diesen Ausgleich – beruhend auf einem deutschlandweit einzigartigen Konzept, das sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Im Mittelpunkt steht ein starker und gesunder Körper. Die innovativen Trainingsmaschinen werden von einer eigenen Forschungsabteilung entwickelt und speziell für Kieser Training angefertigt. Die Maschinen können sowohl zu Therapiezwecken als auch zum effektiven Muskeltraining eingesetzt werden. Ein individuell abgestimmter Übungsplan ist die Basis für einen erfolgreichen Einstieg und ein effektives Training. Regelmäßige Rückenanalysen und Kraftmessungen, eine medizinische Trainingsberatung sowie von einem Instruktor begleitete Trainingseinheiten garantieren einen überprüfbaren und nachhaltigen Trainingserfolg.

[1] Deloitte-/DSSV-/DHfPG-Studie "Der deutsche Fitnessmarkt 2014"